Im Leben kommt es auf verschiedene Dinge an. Die gesunde Ernährung ist dabei sehr wichtig. Die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden hängen stark davon ab, welche Lebensmittel und wie viel von ihnen man täglich zu sich nimmt.
Bei der gesunden Ernährung geht es vor allem darum, ausgewogen und abwechslungsreich zu essen. Dabei muss man darauf achten, genügend Vitamine und Nährstoffe zu sich zu nehmen. Auch Omega 3 welches zu großen Teilen in Fischfleisch vorhanden ist, ist ein Bestandteil der gesunden Ernährung, dem man genügend Aufmerksamkeit schenken muss.
Warum braucht der Körper Omega 3 und worin ist es zu finden?
Omega 3 ist eine Fettsäure, die viele positive Auswirkungen auf den Körper hat. Zum Beispiel unterstützt die Fettsäure die Blutgerinnung und senkt allgemein den Blutdruck. Auch Entzündungen können durch die ausreichende Zufuhr von Omega 3 gehemmt werden und der Stoffwechsel wird unterstützt.
Wie viel Omega 3 braucht der Körper?
Wenn man sich die Frage stellt, wie viel Omega 3 der Körper pro Tag benötigt, kommt es auf verschiedene Dinge an. Dazu gehören das Geschlecht, das Alter und die Größe. Allgemein wird empfohlen, pro Tag 250 mg Omega 3 zu sich zu nehmen. Das variiert aber von Mensch zu Mensch.
Wie kann ich Omega 3 zu mir nehmen?
Omega 3 kommt in der Natur in den verschiedensten Formen vor. Neben dem sicherlich bekanntesten Vorkommen im Fisch, kommt es jedoch auch in verschiedensten Ölen, Nüssen und Samen in größeren Mengen vor.
Omega 3 in Fisch
Jetzt stellt sich die Frage, in welchen Lebensmitteln Omega 3 überhaupt enthalten ist. Vor allem Fisch ist dafür bekannt, große Mengen der wichtigen Fettsäure zu enthalten. Bestimmte Fischarten wie der Lachs und die Makrele enthalten besonders viel Omega 3. Hohe Omega 3 Bestandteile kommen jedoch auch bei einheimischen Süßwasserfischen wie beispielsweise dem Aal oder dem Wels vor.
Es wird gesagt, dass man etwa zwei Mal pro Woche Fisch essen sollte, um den Bedarf zu decken. Der Fisch sollte möglichst frisch gekauft oder sogar selbst geangelt werden.
Omega 3 in pflanzlichen Produkten
Nicht nur in Fisch findet man große Mengen an Omega 3. Auch in pflanzlichen Lebensmitteln ist die Fettsäure enthalten. Das ist wichtig für Menschen die sich vegetarisch oder vegan ernähren und daher keinen Fisch essen.
Omega 3 lässt sich in vielen Ölen finden. Dazu gehören zum Beispiel Rapsöl, Hanföl und Leinöl. Benutzt man diese zum Braten, deckt man schon einen gewissen Bedarf.
Daneben findet man Omega 3 in vielen Nüssen und Samen. Diese lassen sich gut als kleiner Snack zwischendurch in die Ernährung integrieren.
Auch einige Gemüsesorten wie Spinat und Rosenkohl enthalten gewisse Mengen der gesunden Fettsäure.
Omega 3 als Nahrungsergänzungsmittel
Wenn man viel Sport macht, ist eine ausreichende Omega 3 Zufuhr besonders wichtig, um Verletzungen zu vermeiden und die Regeneration zu unterstützen. Deshalb gibt es spezielles Omega 3 für Sportler.
Hierbei handelt es sich um ein Nahrungsergänzungsmittel, das in praktischer Kapselform erhältlich ist. Diese können täglich eingenommen werden und die Versorgung des Körpers mit Omega 3 ist garantiert.
Es gibt die Kapseln in verschiedenen Angeboten, sodass man das perfekte Produkt für die eigenen Bedürfnisse findet.
Das könnte für dich interessant sein
Was kann passieren, wenn man zu wenig Omega 3 zu sich nimmt?
Viele Menschen wissen gar nicht, dass sie einen Omega 3 Mangel haben. Die Symptome können nämlich sehr ähnlich zu anderen Mängeln sein. Typische Anzeichen sind zum Beispiel Hautprobleme und Haarausfall. Dazu können ein geschwächtes Immunsystem und Konzentrationsprobleme kommen.
Beim Verdacht auf einen Mangel sollte man einen Test beim Arzt machen.