Passionierte Angler möchten auch im Urlaub nicht auf ihr liebstes Hobby verzichten. Beim Familienurlaub müssen allerdings die unterschiedlichen Interessen aller Familienmitglieder berücksichtigt werden. Die Wahl des Reiseziels ist daher besonders wichtig.
Immer eine gute Idee: Die deutsche Nordseeküste! Sie bietet Urlaubern besonders vielfältige Freizeitaktivitäten. Vor allem für Familien gibt es in den Sommermonaten ein umfangreiches Angebot an Aktivitäten und Unterhaltung. Vielerorts werden sogar tägliche Ferienprogramme für Kinder angeboten.
Die ideale Unterkunft für die ganze Familie
Eine schöne Unterkunft für die Urlaubswochen zu finden, trägt maßgeblich zu einem entspannten Urlaub bei. Für einen Urlaub mit Kindern eignen sich Ferienwohnungen oder Ferienhäuser besonders gut. Zum einen verfügen sie über ein größeres Platzangebot als ein Hotelzimmer, zum anderen erhöht die eigene Küche den Grad der Flexibilität ungemein. So kann der abendliche Restaurantbesuch ein besonderes Highlight bleiben und wird nicht zur Normalität. Das schont natürlich auch die Urlaubskasse.
Das zusätzliche Platzangebot ist natürlich auch für Angler wichtig, die selbstverständlich ihre Ausrüstung ordentlich unterbringen müssen. Eine Ferienwohnung an der Nordsee zu finden, ist nicht schwer. Bei Anbietern wie Berger Touristik finden Sie unter dem Suchbegriff „Ferienwohnung Cuxhaven“ ein umfangreiches Angebot. Über die Filtermöglichkeiten können Sie so schnell das für Ihre Familie passende Objekt finden.
Kutterangeln in der Nordsee
Das Angeln vom Kutter aus hat in der Nordsee eine lange Tradition. Wo sonst haben Sie die Chance, Makrelen, Dorsche oder Heringe aus dem Wasser zu ziehen? Auch ein Heilbutt ist ein beeindruckender Fang. Um sicherzustellen, dass Sie lediglich an Stellen angeln, an denen es erlaubt ist, sollten Sie die Tour über einen spezialisierten Anbieter buchen.
Beachten Sie auch, dass Sie beim Kutterangeln gegebenenfalls zusätzliche Ausrüstung benötigen. Gerade bei stärkerem Wind ist es ratsam, eine stabile Rute dabeizuhaben. In Cuxhaven finden Sie sogar mehrere Fachgeschäfte für Angelzubehör.
Flüsse und Seen – Angeln im Süßwasser in Küstennähe
An der Nordseeküste können Sie übrigens nicht nur im Meer angeln. Von Cuxhaven aus ist die Elbe eine ideale Möglichkeit. Doch auch Seen, Teiche und kleinere Flüsse befinden sich in unmittelbarer Nähe. Bei einigen Gewässern, beispielsweise dem Revier „Altenwalder Angelpark“, benötigen Sie eine Gast-Angelkarte des örtlichen Angelsportvereins.
Am Amerikahafen und der Cuxhavener Schleuse benötigen Sie lediglich einen Angelschein. Eine separate Genehmigung ist nicht notwendig. Auch im Cuxhavener Hafen können Sie an einigen freigegebenen Stellen die Rute auswerfen.
Das könnte für dich interessant sein
Sportlich aktiv – im Wasser und an Land
Neben dem Angeln im Süßwasser und Salzwasser können Sie eine große Vielzahl an Wassersportmöglichkeiten an der Nordseeküste ausüben. Bei Flut natürlich das Schwimmen im Meer, bei Ebbe ist eine Wattwanderung an der gleichen Stelle möglich. Auch Windsurfen, Segeln, Kiten und Wasserski werden direkt in Cuxhaven angeboten.
Für Kinder besonders spannend ist auch ein Ausflug zu den Seehundsbänken vor Cuxhaven. Die Schiffe nähern sich den Tieren sehr behutsam, so sind tolle Tierbeobachtungen zu erleben.
Einen entspannten Strandtag zwischen den Aktivitäten können Sie an der Nordseeküste natürlich ebenfalls verbringen. Mieten Sie sich einen Strandkorb und genießen das Rauschen des Meeres. So können Sie gleichzeitig Kraft tanken für die nächsten Ausflüge.